Ausgedruckt von https://viersen.city-map.de/city/db/041401090100/stadt-willich---die-festspielstadt-am-niederrhein

Stadt Willich - Die Festspielstadt am Niederrhein

Bildurheber: Kurt Zich

Vier bis zum Jahre 1970 noch selbstständige Gemeinden wurden zur Stadt Willich. Diese wurden zu den Ortsteilen:

  • Anrath
  • Neersen
  • Schiefbahn
  • Alt-Willich


Das Zentrum von Alt-Willich wird, wie auch in Anrath von einer mächtigen Pfarrkirche, St. Katharina geprägt. Auf dem Platz neben der Kirche findet Freitags der Wochenmarkt statt.

Bildurheber: Kurt Zich

Anrath feierte 2010 sein 1000-jähriges Bestehen.
Im Ortskern gibt es noch wenige historische Gebäude. Besonders hervorzuheben sind das ehemalige Judenhaus, das Liedbergische Richterhaus, das ehemalige Gasthaus „Zum alten Zoll“ Schottelstraße 1 (um 1788/89 tatsächlich Zollstelle - „Schweigender Landzoll“), das Leutnantshaus (jetzt von der Volksbank genutzt) und das Schultheißenhaus.

Bildurheber: Kurt Zich

Neersen bietet jedes Jahr die "Schlossfestspiele Neersen". Ein vielfältiges Programm für kleine und große Zuschauer auf Freilichtbühne, im Schlosskeller, im Garten und Foyer des Schlosses sowie im Ratssaal.

AKTUELL:
Die Schlossfestspiele feiern in diesem Jahr, 2013 ihr 30. Jubiläum unter der Überschrift "Lebenslust". Hier finden Sie weitere Informationen zu den Schlossfestspielen in Neersen.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen